Haus C — FORMAAT

Haus C

Kategorie Architektur
Jahr 2019
Ort Mainz
Typologie Wohnen
Bauherr privat
Leistungen Konzept, Planung, Umsetzung

Konzept

Das Typendoppelhaus in der Mainzer Oberstadt wurde saniert und die Grundriss-Struktur weitergedacht, Fensteröffnungen vergrößert und Bauteile dem aktuellen Stand der EnEV angepasst. Das Erdgeschoss wurde als ein Wohnraum konzipiert. Die Stahlkonstruktion teilt den Wohnraum in einzelne Zonen welche durch die Materialitäten abzulesen sind. Bewusst wird hier gezeigt was verändert wird. Die Kehlbalken der Dachkonstruktion wurden freigelegt und beleben die Deckenansicht des Schlafzimmers im Dachgeschoss. Der Grundriss wurde an die Bedürfnisse angepasst und koppelt Schlafzimmer, Bad und Ankleide.

Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT
Haus C — FORMAAT