Wildes Leben

Kategorie
Gestaltung
Jahr
2015
Leistungen
Konzept, Planung, Umsetzung
Ort
Mainz, RLP
Typologie
Gastronomie
Bauherr
Privat
Status
Fertiggestellt
Wildes Leben — FORMAAT

Eines der ersten Gastronomie Projekte von Formaat war das Café Wildes Leben. Im Zentrum der Mainzer Neustadt gelegen bildet es nun seit seinem Bestehen einen festen Treffpunkt der Kulturszene in Mainz.

Wildes Leben — FORMAAT
Wildes Leben — FORMAAT

Die Bestandsfläche wurde bis auf ihre Grundstruktur reduziert, Sichtestrich als Bodenbelag verwendet und Möbel aus alten Stahlgestellen und Holzbohlen gebaut. Die Theke mit ihrer als Bohle in Epoxidharz eingelassenen Arbeitsplatte dient als Abschluss des Gastraumes. Die Konstruktion der Abhangdecke wurde erhalten und partiell mit weißen Deckenelementen gefüllt.

Wildes Leben — FORMAAT
Wildes Leben — FORMAAT

Für die Gestaltung der Fläche wurden 90% an recycelten Objekten und Materialien verwendet, was den finanziellen Aufwand des Umbaus um ein Vielfaches reduzierte.