Kraut & Rüben

Kategorie
Gestaltung
Jahr
2015-2016
Leistungen
Konzept, Planung, Umsetzung
Ort
Mainz, RLP
Typologie
Gastronomie
Bauherr
Privat
Status
Fertiggstellt
Kraut & Rüben — FORMAAT

Für die Salatbar "Kraut und Rüben" entwickelte Formaat das Gestaltungskonzept. In Zusammenarbeit mit Schriftdesignerin Lisa Timpe wurde ein neues, frisches Farbkonzept sowie CI entwickelt und umgesetzt.

Kraut & Rüben — FORMAAT
Kraut & Rüben — FORMAAT

Durch bauliche Gegebenheiten wurde der Raum durch eine Diagonale geteilt. Diese ist nicht nur am Boden durch den Belagwechsel von Holz zu Fliesen abzulesen, sondern zieht sich auch konsequent über die Möbel. Dabei wurden alle Thekenflächen im vorderen Bereich (Verkauf) im Blau der CI lackiert, der hintere Bereich (Zubereitung) nahezu komplett mit Fliesen im Format 10 x 10 und den dazugehörigen Formstücken an den Ecken ausgelegt. Um eine Verbindung beider Bereiche zu erreichen wurden die Fugen der Fliesen im gleichen blau eingefärbt.

Kraut & Rüben — FORMAAT

Der zweite wichtiger konzeptionelle Bestandteil war es Zubereitung und Verkauf räumlich zu verbinden. Hierzu wurde eine großzügige Durchreiche geplant, um den offenen Eindruck der Gesamtfläche zu erhalten.