Finally

Kategorie
Gestaltung
Jahr
2015
Leistungen
Konzept, Planung, Umsetzung
Ort
Mainz, RLP
Typologie
Büro
Bauherr
Privat
Status
Fertiggestellt
Finally — FORMAAT

Für die Kreativagentur "finally" erarbeitete Formaat die Umgestaltung ihrer bestehenden Büroräume in der Flachsmarktstrasse. Die ursprünglichen Räume waren niedrig, dunkel und boten kein ausreichend kreatives Arbeitsumfeld. Statt eines Umzuges suchten wir gemeinsam mit dem Bauherrn nach einer Lösung um die bestehende Bürofläche gestalterisch zu optimieren.

Finally — FORMAAT

Die Wände wurden von ihrer Tapete befreit und die freigelegten Oberflächen konserviert.

Finally — FORMAAT

Neben altem Anstrich befand sich auch altes Ziegelmauerwerk unter den Putzflächen, welches als Kontrast erhalten wurde.

Finally — FORMAAT

Durch den Rückbau der abgehängten Decke wurde die Fläche um 2m Raumhöhe erweitert und vorher abgedeckte Fassadenfenster freigelegt. Das Deckenraster wurde in Teilen erhalten und zur Licht- und Grünebene umfunktioniert.

Finally — FORMAAT

Im hinteren Teil des Raumes wurde eine zweite Ebene geschaffen. Diese kann mit Sofa und Liegenetz für Kreativpausen genutzt werden. Ein raumhohes Schiebetor ermöglicht den unter der Hochebene liegenden Arbeitsplatz als zweiten Arbeitsbereich abzuschließen, ohne die vorderen Arbeitsplätze zu beeinträchtigen.